Allvatar Logo
Allvatar Portale
Browser Games
 

1 2 3 4 5 6 7 8

World of Warcraft

Patch 5.4: Feuerprobe (Proving Ground) im Video-Preview

Wir haben uns die Feuerprobe für Euch angeschaut und wünschen Euch viel Spaß mit unserem Preview-Video.

World of Warcraft

Mists of Pandaria Rufguide: Die Angler & Nat Pagle

Mit dem Erscheinen von MoP gilt es nun auch Ruf bei den Anglern und Nat Pagle zu farmen, wir zeigen Euch wie das genau funktioniert.

TS3-Service bei allvatar

Kostengünstig Teamspeak 3-Server bei allvatar mieten

Beste Voice-Communication ab 2,20€/Monat für Eure Gilde, Clan, Sippe oder Team. Variable Laufzeiten wählbar, kein Abo!

World of Tanks

Video Vorstellung des M5A1 – Klein, aber fein

Wir stellen Euch den M5A1 vor, einen leichten chinesischen Panzer der Stufe IV.

The Elder Scrolls Online

Die Pilzgrotte – Verlies Guide (by Theyln Ennor)

Wir geben Euch Tipps und Tricks zu allen fünf Bossen der Pilzgrotte.

Jetzt kostenlos oder in der Premium Version sichern

Gildenhosting: EQdkp-Plus Version 1.0 ab sofort verfügbar!

Hol Dir Dein Gildenhosting für Eure Gilde. Eigene Homepage, EQDKP-System, Forum uvm.

World of Warcraft

Patch 5.4: Schlacht um Orgrimmar Boss Guides

Wir geben Euch in unseres Guides hilfreiche Tipps und Tricks zu den Encountern des aktuellen T16-Raids.

World of Warcraft

Patch 5.4 – Alle Infos in unserem Übersichtsartikel

Ob Schlacht um Orgrimmar, Feuerprobe oder aktuelle Klassenänderungen: Bei uns werdet Ihr umfassend informiert.



MoP Guides/Artikel

MoP-Klassenguides

Craftingguides

Tipps und Tricks

Eventguides

WoW-Lore

Rund um WoW

Archiv


29.04.2010 16:51 Uhr | UnholyParagon | 88167 Aufrufe 0 like 0 flame
Seite 1 von 2 >
10

Der Elementarschamane im PvE


Der Schamane lässt dem Spieler zahlreiche Möglichkeiten die Fähigkeiten der Klasse an die eigene Spielweise anzupassen. Ob ihr als Verstärkerschamane eure Äxte schwingt, als Elementarschamane euren Feinden mit Blitzen Schaden zufügt oder ihr eure Schlachtzugmitglieder als Heilschamane vor dem sicherem Tod bewahrt – dies obliegt allein eurer Entscheidung. Heute gehen wir näher auf den Elementarschamanen ein und zeigen euch, wie ihr euren Schaden als Elementarschamane erhöhen könnt.



Der Elementarschamane nutzt Blitze um seinen Feinden zu schaden.

Arrow  Der Elementarschamane nutzt Blitze um seinen Feinden zu schaden.

1. PvE-Raid-Skillung

1.1. Talente

Die folgenden Talente beziehen sich auf den Elementar-Baum. Dieses Talente sollten unbedingt mit allen möglichen Punkten ausgestattet werden.

Erschütterung
Wenn ihr dieses Talent mit 5 Punkten ausstattet, wird der Schaden eurer Schockzauber, sowie der Fähigkeiten Blitzschlag, Kettenblitzschlag, Lavaeruption und Gewitter um 5% erhöht.

Ruf der Flamme
Dieses Talent erhöht pro Talentpunkt den Schaden eurer Lavaeruption um 2%, wodurch der Schaden von Lavaeruption um bis zu 6% erhöht werden kann, wenn 3 Talentpunkte investiert werden. Nebenbei wird der Schaden der Feuertotems um bis zu 15% erhöht.

Elementarfokus
Falls ihr einen kritischen Treffer mit euren Schadenszaubern erzielt habt, erhaltet ihr einen Freizauberzustand. Die darauffolgenden 2 Schadens- oder Heilzauber kosten 40% weniger Mana, was dieses Talent bezüglich des Ersparnises an Mana für Elementarschamanen unabdingbar macht.

Elementarfuror
Dieses Talent erhöht den kritischen Schadensbonus eurer Schadenszauber um satte 100%, wenn ihr alle 5 Talentpunkte investiert. Dies gilt auch für das Totem der Verbrennung sowie dem Totem des glühenden Magmas. Dieses Talent ist für einen Elementarschamanen ein Muss!

Auge des Sturms
Falls ihr Schaden erleidet, wird die erhöhte Zauberzeit eurer Zauber Blitzschlag, Kettenblitzschlag, Lavaeruption und Verhexen um 70% verringert, vorausgesetzt, ihr setzt 3 Punkte für dieses Talent ein.

Elementare Reichweite
Investiert ihr 2 Punkte in dieses Talent, wird die Reichweite der Zauber Blitzschlag, Kettenblitzschlag, Lavaeruption und Feuernova um 6 Meter, sowie der Radius von Gewitter um 20% erhöht. Außerdem wird die Reichweite von Flammenschock um 15 Meter erhöht, was sich im Zusammenspiel mit Lavaeruption als äußerst nützlich erweist.

Gewitter ist sowohl im PvE, als auch im PvP sehr nützlich.

Arrow  Gewitter ist sowohl im PvE, als auch im PvP sehr nützlich.

Ruf des Donners
Die kritische Trefferchance eurer Zauber Blitzschlag, Kettenblitzschlag und Gewitter wird um 5% erhöht. Voraussetzung ist allerdings, dass ihr Elementarfokus bereits erlernt habt.

Unerbittlicher Sturm
Alle 5 Sekunden wird Mana, welches 12% eures Intelligenzwertes entspricht, regeneriert. Dabei spielt es keine Rolle ob Zauber gewirkt werden, diese zusätzliche Manaregeneration bleibt gleich. Es empfiehlt sich, 3 Punkte in dieses Talent zu setzen.

Elementare Präzision
Die Trefferchance eurer Schadenszauber wird um 3% erhöht und die verursachte Bedrohung um 30% verringert, wenn 3 Punkte in dieses Talent investiert werden. Für Instanzen oder Schlachtzüge ist dieses Talent ungeheuer wichtig.

Blitzschlagbeherrschung
Blitzschlag, Kettenblitzschlag und Lavaeruption benötigen 0,5 Sekunden weniger Zauberzeit. Um euren Schaden effektiv zu erhöhen, müsst ihr 5 Punkte für dieses Talent einplanen.

Elementarbeherrschung
Dieser Zauber lässt bei Aktivierung eure nächste Benutzung der Zauber Blitzschlag, Kettenblitzschlag oder Lavaeruption zu einem Spontanzauber werden. Außerdem wird die kritische Trefferchance eurer Schadenszauber für 15 Sekunden lang um 15% erhöht. Voraussetzung für dieses Talent ist Ruf des Donners.

Sturm, Erde und Feuer
Die Abklingzeit des Zaubers Kettenblitz wird um 2,5 Sekunden verringert und die Reichweite eurer Zauber Erdschock und Windschock um 1 Meter erhöht. Allerdings investiert man 3 Punkte in dieses Talent, weil es den Schaden von Flammenschock um ganze 60% erhöht.

Donnernde Echos
Mit diesem Talent wird die Abklingzeit von Frostschock und Flammenschock um weitere 2 Sekunden verringert, sowie der Schaden beider Zauber um 20% erhöht. Flammenschock ist eine der wichtigsten Fähigkeiten des Elementarschamanen und fester Teil der Rotation, wodurch dieses Talent auf jeden Fall mit eingeplant werden sollte.

Kettenblitz zeigt nur bei Gruppen seine volle Effizienz.

Arrow  Kettenblitz zeigt nur bei Gruppen seine volle Effizienz.

Elementarer Schwur
Wenn Freizaubereffekt von Elementarfokus ausgelöst wird, erhaltet ihr zusätzliche 10% Zauberschaden. Außerdem wird die kritische Zaubertrefferchance aller Gruppen- und Schlachtzugsmitglieder im Umkreis von 100 Metern um 5% erhöht. Dieses Talent ist gerade für Schlachtzugsinstanzen Pflicht.

Blitzüberladung
Dieses Talent gibt euch, falls ihr 3 Punkte investiert, eine Chance von 33% euren Zaubern Blitzschlag und Kettenblitzschlag die Auslösung eines zweiten, identischen Zaubers zu ermöglichen. Dieser zusätzliche Zauber verursacht keine Manakosten und keine Bedrohung, allerdings beträgt der Schaden nur die Hälfte des ursprünglichen Zaubers.

Totem des Ingrimms
Das Totem des Ingrimms fällt unter die Kategorie der Feuertotems und erhöht die Zaubermacht der Gruppe bzw. des Schlachtzugs um 100 Zaubermacht, auf Stufe 80 sogar um 280 Zaubermacht. Feinde im Umkreis von 40 Metern werden zudem Opfer einer 3% erhöhten kritischen Trefferchance. Dieses Totem ist äußerst nützlich und falls andere Schamanen in der Gruppe bzw. dem Schlachtzug sind, sollte abgesprochen werden welcher Schamane welche Totems stellt, da sich die Effekte der Totems nicht addieren.

Lavastrom
Der kritische Schadensbonus von Lavaeruption wird um 24% erhöht und falls Flammenschock gebannt werden sollte, wird eurer Zaubertempo 6 Sekunden lang um 30% erhöht. Um den Schaden von Lavaeruption zu maximieren, ist dieses Talent mit 3 Punkten notwendig.

Schamanismus
Dieses fünf stufige Talent erhöht den Bonusschaden der Fähigkeiten Blitzschlag und Kettenblitzschlag um 20%, für Lavaeruption sogar um 25%. Pflicht-Talent für Elementarschamanen.

Gewitter
Diese Blitznova verursacht Gegnern im Umkreis von 20 Metern Naturschaden und stellt 8% Mana wieder her. Zudem kann Gewitter Feinde weg schleudern. In Schlachtzügen sollte diese Fähigkeit als zusätzliche Manaquelle genutzt werden.


Im Verstärker-Baum finden sich Talente, die für Elementarschamanen ebenfalls nützlich sind.

Wissen der Ahnen
Erhöht Eure Intelligenz um 10%. Wichtig für Manaregeneration.

Donnernde Stöße
Dieses Talent gibt euch zusätzliche 5% kritische Trefferchance mit allen Angriffen und Zaubern.

Elementarwaffen
Aufgrund des Zauberschadenbonus von 30% auf den Zauber Waffe der Flammenzunge, sollten 3 Punkte in dieses Talent investiert werden.

Schamanistischer Fokus
Eure Schockzauber kosten mit diesem Talent 45% weniger Mana, was bei der Aufrechterhaltung von Flammenschock sehr nützlich ist.


Die restlichen fünf Talentpunkte sollten wieder in den Elementar-Baum investiert werden, allerdings ist es eure Entscheidung, ob ihr Konvektion (10% weniger Manakosten), Schutz der Elemente (6% weniger erlittenen Schaden) oder Verbesserte Feuernova (erhöhter Schaden und verringerte Abklingzeit für Feuernova) wählt.


 

1.2 Glyphen

Glyphe 'Blitzschlag' (Erhebliche Glyphe)
Mit dieser Glyphe wird der Schaden eures Blitzschlags um 4% erhöht. Blitzschlag ist der meist genutzte Zauber in der Rotation, was diese Glyphe äußerst wertvoll für Elementarschamanen macht.

Glyphe 'Totem des Ingrimms' (Erhebliche Glyphe)
Durch diese Glyphe wird die Bonuszaubermacht für euch 5 Minuten lang um 30% erhöht, was etwa 84 Zaubermacht entspricht.

Glyphe 'Lava' (Erhebliche Glyphe)
Eurer Zauber Lavaeruption erhält zusätzliche 10% eurer Zaubermacht. Der Schaden von Lavaeruption wird dadurch noch zusätzlich verstärkt.

Glyphe 'Wasserschild' (Geringe Glyphe)
Ihr erhaltet mithilfe dieser Glyphe eine zusätzliche Aufladung des Wasserschilds, wodurch das Schild länger hält und ihr eure globale Abklingzeit weniger für das Wasserschild verwenden müsst.

Glyphe 'Erneuertes Leben' (Geringe Glyphe)
Falls ihr im Kampf gegen einen Boss sterben solltet, ist Reinkarnation ein nützlicher Zauber, um wieder ins Geschehen einzusteigen. Mithilfe dieser Glyphe benötigt ihr für diesen Zauber keine Reagenzien mehr, demnach müsst ihr keine Ankhs mehr kaufen, spart Gold und Inventarplätze.

Glyphe 'Gewitter' (Geringe Glyphe)
Mit Gewitter kann man hervorragend Mana wiederherstellen. Durch diese Glyphe wird das erhaltene Mana um 2% erhöht, allerdings verliert Gewitter seine Knockback-Fähigkeit, mit der ihr Gegner von euch fernhalten konntet.

 

1.3 Rotation und Totems

Mit der genannten Talentpunkteverteilung und den genannten Glyphen sollte die Rotation folgendermaßen aussehen:




Wichtig ist, Flammenschock dauerhaft aktiv zu halten, damit Lavaeruption auf jeden Fall einen kritischen Treffer erzielt. Anschließend kommt es auf eure Zaubertempowertung an, wie viele Blitzschläge ihr während der Abklingzeit von Lavaeruption zaubern könnt. Falls mehrere Gegner nah beieinander stehen, könnt ihr alternativ auch einen Kettenblitz nach der ersten Lavaeruption verwenden und anschließend Blitzschläge verwenden. Nach der zweiten Nutzung von Lavaeruption, zaubert ihr so viele Blitzschläge bis der Flammenschock-Debuff am Gegner abgelaufen ist. Dann beginnt die Rotation wieder von vorn.

Eure Totemaufstellung sollte wie folgt sein:

Feuer: Totem des Ingrimms oder Totem der Verbrennung, falls ein Dämonologie-Hexer in der Gruppe bzw. Schlachtzug anwesend ist.

Wasser: Totem der Manaquelle oder Totem des heilenden Flusses, falls Heilschamanen oder Paladine, welche Segen der Weisheit verteilen, anwesend sind.

Erde: Totem der Erdstärke oder Totem der Steinhaut. Falls Feinde Furchtzauber wirken können, sollte Totem des Erdstoßes gestellt werden.

Luft: Totem des Stürmischen Zorns oder Totem des Windzorns, falls ein anderer Schamane das Totem des Stürmischen Zorns bereits stellt.

 

1.4 Buff-Food, Flasks und Sockel

Für das Buff-Food des Elementarschamanen gibt es zwei sinnvolle Auswahlmöglichkeiten. Falls es euch an Trefferwertung mangelt, ist für euch der Bombenschnapper geeignet. Es gibt euch 40 Trefferwertung und 40 Ausdauer. Habt ihr allerdings genug Trefferwertung, wäre das Zarte Schaufelhauersteak durchaus angebrachter. Durch diese Delikatesse erhaltet ihr 46 Zaubermacht und ebenfalls 40 Ausdauer.
Der ultimative Flask für den Elementarschamanen ist das Fläschchen des Frostwyrms. Ihr erhaltet eine Stunde lang ganze 125 Zaubermacht und im Falle eines Todes verliert es seine Wirkung nicht.

Bezüglich Sockel empfiehlt sich folgendes:

Rot: Runenbeschriebener Kardinalsrubin, bei Trefferwertungsmangel kann auch Verschleierter Ametrin verwendet werden.

Gelb: Tollkühner Ametrin, falls das Hitcap noch nicht erreicht ist, könnt ihr auch Massiver Königsbernstein einsetzen.

Blau: Leuchtender Schreckensstein, bei fehlender Trefferwertung findet das Klare Auge von Zul Verwendung.

Meta: Als Metasockel empfiehlt sich der Chaotische Polarlichtdiamant.

Totems helfen nicht nur euch selbst, sondern eurer gesamten Gruppe.

Arrow  Totems helfen nicht nur euch selbst, sondern eurer gesamten Gruppe.

1.5 Hitcap und Stats

Trefferwertung: Vorrausgesetzt ihr habt 3 Punkte in Elementare Präzision gesetzt, benötigt ihr noch 14% Trefferchance, um einen Gegner der Stufe 83 mit euren Zaubern nicht zu verfehlen. Dies entspricht 367 Trefferwertung oder, falls ihr einen Draenei-Schamanen spielt, nur 341 Trefferwertung. Mithilfe von Schattenpriestern oder Moonkin-Druiden kann das Hitcap sogar auf 289 Trefferwertung, für einen Draenei sogar auf 263 Trefferwertung reduziert werden.

Zaubermacht: Zaubermacht erhöht den Schaden aller Zauber und stellt somit wichtigste Stat zur Schadenserhöhung dar. Die Devise lautet, je mehr Zaubermacht, desto höher der Schaden.

Tempowertung: Mit Tempowertung lässt sich ebenfalls der Schaden des Elementarschamanen stark erhöhen. Um 1% Tempo zu erlangen, benötigt ihr 32.79 Tempowertung. So könnt ihr mit einer hohen Tempowertung z.B. mehr Blitzschläge in der zwischen den Lavaeruptionen wirken. Allerdings ist zu beachten, dass sich die globale Abklingzeit nicht unter 1 Sekunde bringen lässt, egal wieviel Tempowertung ihr besitzt.

Kritische Trefferwertung: Für 1% kritische Trefferchance benötigt ihr 45.91 kritische Trefferwertung. Um genug Freizauber durch kritische Treffer zu erhalten, reichen ca. 30% kritische Trefferchance (unbuffed), um in Schlachtzügen durch Buffs 50% zu erhalten. Lavaeruption profitiert von diesem Wert gar nicht, da es in Verbindung mit Flammenschock immer einen kritischen Treffer erzielt.

Intelligenz: Mit Intelligenz erhöht ihr eurer Mana sowie eure Manaregeneration und kritische Trefferchance. Um 1% kritische Trefferchance durch Intelligenz zu erhalten, benötigt ihr 166,6 Intelligenz. Intelligenz ist auf jedem Item enthalten, was ein Elementarschamane anlegen wird, wodurch Intelligenz durch Sockel oder Verzauberungen hinzuzufügen sich nicht lohnt.

 

1.6 Level-Skillung

Wenn ihr euren Schamanen als Elementarschamanen leveln wollt, müsst ihr beachten, dass Lavaeruption erst mit Stufe 75 verfügbar ist. Demnach ist es sinnvoll, erst mit Stufe 80 die PvE-Skillung zu übernehmen. Gerade in den früheren Stufen benutzt ihr ausschließlich Blitzschlag und solltet dies auch beibehalten. Zwar richtet Lavaeruption ordentlichen Schaden an, doch die Gegner haben meistens zu wenig Lebenspunkte als dass es einen besonderen Vorteil bringt.

Eine Level-Skillung könnte wie folgt aussehen:



Dieser Artikel besteht aus mehreren Seiten




0 like
0 flame
Luki
 

staff Luki 29.04.2010 15:34 Uhr

nice^^

 
Dura
 

Dura 29.04.2010 16:39 Uhr

bei den Sockelsteinen wurde Blau und Geld vertauscht, sonst gut geschrieben aber nicht ganz so übersichtlich wie manch anderer Guide

 
Arclite
 

Arclite 29.04.2010 22:17 Uhr

außerdem würd ich blaue sockel nur soviel rein tun dass der meta geht ansonsten 23 spelldmg rein

 
Verit4s
 

Verit4s 30.04.2010 12:13 Uhr

tempo > all hurra

 
Arclite
 

Arclite 30.04.2010 18:39 Uhr

naja nich wirklich ;) ab dem zeitpunkt wo de lvb mit 1,0 castest kannste voll spelldmg sockeln

 
Amorthur
 

Amorthur 30.04.2010 19:16 Uhr

solang blitzschlag noch längere casttime hat als 1s bringt tempo was ;)

 
huetchen90
 

huetchen90 18.06.2010 17:10 Uhr

@amorthur: nein da damit das ht dir nichts mehr bringen würde ... bei 1386 haste sollte ende sein

 

Gast: Dirox 18.11.2010 00:04 Uhr

Nice danke hat mir sehr weiter geholfen !

 

Gast: Dirox 18.11.2010 00:24 Uhr

ist ja alles nice aber ich verstehe nicht wieso man "totem des Ingrimms" bei der PvP Skillung skillen soll wenn man ->Feuer: Totem der Verbrennung, um Schaden austeilen zu können, falls ihr aktiv keine Zauber wirken könnt. <- machen soll

 

Gast: Baumstein 22.02.2011 18:30 Uhr

Also 1. Ich weiß dass der guide veraltet ist, aber es ist sinnlos INT in einen Sockel zu tun, da im Guide sogar nochmal hingewiesen wird, dass es sich nicht lohnt auf INT zu sockeln.
Dann lieber 23 Zaubermacht.
Und Totem des Ingrimms skillen ist nicht so pralle.
Man kann den Punkt besser investieren

 
Gäste Kommentare sind vorübergehend deaktiviert, werden aber demnächst wieder zur Verfügung stehen.



[ Kostenlos anmelden ]
[ Passwort vergessen ]



Bitte einloggen um an der Shoutbox teilnehmen zu können!



Impressum | Mitarbeiter | #botb@quakenet | Banner | AGB | Datenschutz | Hilfe | Kontakt
© 2006-2014 allvatar.com   Wo bin ich? Home > Artikel > World Of Warcraft > WoTLK
World of Warcraft Elementar Schamane PVE Guide 3.3 - allvatar.com