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28.03.2013 16:06 Uhr | Aenima | 28428 Aufrufe 0 like 1 flame
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WoW: Mists of Pandaria Klassenguide - Feuer Magier (by Why Me)


Auf den folgenden Seiten findet Ihr einen World of Warcraft Patch 5.0.4 Klassenguide für alle Feuer Magier, den wir Euch in Zusammenarbeit mit der deutschen Top-Gilde Why Me präsentieren.

Wie gewohnt geben wir Euch Tipps und Tricks zu allen relevanten Themen an die Hand, wir wünschen Euch viel Spaß damit!



Änderungen mit Patch 5.2

Magier (Quelle)
* 'Herbeirufung' entfernt jetzt die Abklingzeit von 'Hervorrufung' und verringert die Kanalisierungszeit um 50 %. Eine vollständige Kanalisierung von 'Hervorrufung' gewährt jetzt 15 % erhöhten Schaden (vorher 25 %) für 1 Min. (vorher 40 Sek.), sobald 'Hervorrufung' abgeschlossen ist. Die passive Manaregeneration ist nur um 50 % verringert, solange 'Energie des Herbeirufers' aktiv ist.
* Die Glyphe 'Hervorrufung' bewirkt jetzt, dass das Talent 'Herbeirufung' 10 % (vorher 20 %) Gesundheit wiederherstellt, wenn 'Hervorrufung' vollständig gewirkt wird.
* 'Große Unsichtbarkeit' hat jetzt eine Abklingzeit von 90 Sek. (vorher 2,5 Min.).
* Spiegelbilder verursachen jetzt 50 % mehr Schaden mit 'Frostblitz'.
* Die Glyphe 'Feuerschlag' wurde mit der Glyphe 'Infernoschlag' ersetzt. Die Glyphe 'Infernoschlag' bewirkt, dass sich regelmäßige Schadenseffekte, die von 'Infernoschlag' verteilt werden, auf ein zusätzliches Ziel verteilen.
* 'Heiße Sohlen' ist jetzt ein Talent ab Stufe 15 und ersetzt 'Versengen'.
* 'Flammenschein' ist ein neues Talent ab Stufe 30 und ersetzt 'Heiße Sohlen'. Diese Passivfähigkeit hüllt den Magier in Feuerenergie, die Schaden in Höhe von 20 % seiner Zaubermacht von jedem eintreffenden Angriff absorbiert (bis zu einem Maximum von 30 % des Angriffs).
* 'Eisschollen' hat jetzt eine Abklingzeit von 45 Sek. (vorher 1 Min.) und die Dauer wurde auf 15 Sek. erhöht (vorher 10 Sek.).
* 'Schutz des Beschwörers' kann jetzt von magischen Banneffekten entfernt werden.
* Wenn 'Ring des Frosts' durch 'Geistesgegenwart' spontan gewirkt wird, wird der Flächeneffekt erst nach 2 Sek. aktiv. Diese Aktivierungsverzögerung kann durch Tempo verringert werden.
* Der Effekt 'Temporale Wellen' von 'Temporaler Schild' kann nicht mehr gebannt werden.
* 'Tieffrieren' betäubt das Ziel jetzt für 5 Sek. (vorher 4 Sek.).
* 'Rune der Kraft' erhöht die Manaregeneration des Magiers um 75 % (vorher 100 %), während er innerhalb der Rune steht.
* Die Glyphe 'Tieffrieren' hebt jetzt die globale Abklingzeit für diesen Zauber auf, verringert aber seine Dauer um 1 Sek.
* Der PvP-Setbonus (2 Teile) für Magier setzt jetzt voraus, dass 'Gegenzauber' erfolgreich einen Zauber unterbricht, bevor die Abklingzeit von 'Gegenzauber' um 4 Sek. verringert wird.

Arkan
* Bei Arkanmagiern stellt 'Hervorrufung' jetzt 40 % des Gesamtmanas (vorher 60 %) im Verlauf von 6 Sek. wieder her und verbraucht alle arkanen Aufladungen. Für jede verbrauchte arkane Aufladung wird die gesamte wiederhergestellte Manamenge um 10 % erhöht (bis zu einem Maximum von 80 % im Verlauf von 6 Sek.). 'Hervorrufung' bleibt bei Feuer- und Frostmagiern unverändert.
* Der Schaden von 'Arkanschlag' wurde um 22,9 % verringert und die Manakosten wurden auf 1,66667 % des Grundmanas erhöht (vorher 1,5 %).
* Der Schaden von 'Arkane Geschosse' wurde um 22,1 % verringert.
* Der Schaden von 'Arkanbeschuss' wurde um 16,1 % verringert.
* Arkane Aufladungen sind jetzt bis zu 4-mal stapelbar (vorher 6), erhöhen den verursachten Schaden um 50 % (vorher 25 %) und erhöhen die Manakosten um 150 % (vorher 75 %).

Feuer
* Der direkte Schaden von 'Pyroschlag' wurde um 10 % verringert.
* 'Versengen' ist kein Talent mehr und steht jetzt allen Feuermagiern zur Verfügung.

Frost
* 'Frostblitz', 'Frostfeuerblitz' und 'Gefrorene Kugel' haben jetzt eine Chance von 15 % (vorher 12 %) und 'Blizzard' hat eine Chance von 5 % (vorher 4 %), 'Eisige Finger' auszulösen.
* Die Glyphe 'Eislanze' lässt 'Eislanze' jetzt 50 % mehr Schaden gegen ein weiteres Ziel verursachen (vorher 40 %).
* 'Frostblitz' verursacht jetzt 32 % mehr Schaden.

Wasserelementar
* 'Eiskälte' verursacht keinen Schaden mehr und gewährt nur bei erfolgreichem Einfrieren 'Eisige Finger'.

Patch 5.1 – Änderungen beim Magier

* Die Schadenserhöhung, die von arkanen Aufladungen verliehen wird, wurde auf 25 % erhöht (vorher 22 %) und die Manakostenerhöhung von 'Arkanschlag' unter Einfluss von arkanen Aufladungen beträgt nun 75 % (vorher 125 %).
* Die Dauer von 'Rune der Kraft' wird nun in der Benutzeroberfläche angezeigt und unterliegt keiner Abklingzeit mehr (vorher 6 Sek.).
* 'Ring des Frosts' unterliegt nun einer Abklingzeit von 45 Sek. (vorher 30 Sek.) und kann sich nicht mehr auf mehr als 10 Ziele auswirken.
* Die Dauer von 'Tieffrieren' wurde auf 4 Sek. verringert.
* 'Frostbombe' detoniert nun nach 6 Sek. (vorher 5 Sek.). Die Detonationsverzögerung wird weiterhin von Tempo verringert.
* 'Magische Rüstung' verringert jetzt die Dauer von schädlichen Magieeffekten um 25 % (vorher 35 %).
* Der von 'Eisbarriere' absorbierte Schaden wurde um 25 % verringert.
* Der regelmäßige Schaden von 'Einäschern' basiert jetzt einzig auf 'Entzünden' anstatt auf sowohl 'Entzünden' als auch auf 'Pyroschlag'. Der Schaden wurde erhöht, um auf ungefähr demselben Niveau wie zuvor zu liegen.
* 'Heiße Sohlen' kann jetzt durch erlittenen Schaden in jeder Höhe ausgelöst werden.
* Die Manakosten von 'Zauberraub' wurden für Feuer- und Frostmagier auf 21 % des Grundmanas erhöht (vorher 7 %). 

1. Vorwort

Herzlich Willkommen zum WoW Feuer-Magier-Guide. Mein Name ist Vanic und ich spiele einen Magier in der Gilde „Why Me" (EU-Wrathbringer). Dank eines Beta-Zugangs möchte ich meine bisherige Erfahrungen nutzen und euch den Einstieg in die kommende Erweiterung von World of Warcraft, Mists of Pandaria, erleichtern.

Die aktiven Fähigkeiten des Feuer Magiers

Arrow  Die aktiven Fähigkeiten des Feuer Magiers

2. Spezialisierungen und Talente

2.1 Spezialisierungen
Genau wie bisher bekannt, wird es auch in der kommenden Erweiterung drei Spezialisierungen (Arkan, Feuer und Frost) geben, zwischen denen ihr euch entscheiden dürft. Wie eingangs erwähnt, werde ich hier und jetzt allerdings nur auf die Feuer-Spezialisierung eingehen.

Wie auf dem ersten Blick zu erkennen ist, hat sich bei der Feuer-Spezialisierung nicht allzu viel verändert. Es stehen euch weiterhin aktive und passive Fähigkeiten zur Verfügung:

2.2 Talente

Das Talentsystem wurde in Mists of Pandaria komplett überarbeitet und deutlich „einsteigerfreundlicher" gestaltet. Talentspezialisierungen können dabei nun direkt vor Ort erlernt und geändert werden und man muss somit nicht mehr zum Klassentrainer dafür. Dies erhöht die Anpassungsfähigkeit an jeweilige Situationen erheblich! Zur Änderung der Talentspezialisierungen werden Reagenzien benötigt: Foliant des klaren Geistes.

Wie zu sehen, müssen keine einzelnen Talentpunkte mehr vergeben werden. Dem Magier stehen erstmals ab Stufe 15 drei Talente zur Auswahl. Alle 15 Stufen könnt ihr zwischen drei weiteren Talenten wählen. Somit können insgesamt sechs Talente erlernt werden.

Meine persönliche Priorisierung bei Feuer-Spezialisierung:

Bei stationären Kämpfen -> Geistesgegenwart

Bei bewegungsintensiven Kämpfen -> Versengen (Bitte beachten: Versengen ist der einzige Zauber der auch während der Bewegung gewirkt werden kann!)

Generell erhöhen alle drei Talente eure eigenen Überlebensfähigkeiten. In einem Schlachtzug oder auch in der Arena können diese Fähigkeiten euren Heilern die Arbeit erleichtern.

Diese Talente dienen einzig und allein dazu, ein oder mehrere Ziele entsprechend zu kontrollieren.

Auch diese Talente steigern eure Überlebensfähigkeiten.  So können tödliche Treffer (Kauterisieren) überlebt, erlittener Schaden kurzzeitig um 90% (Große Unsichtbarkeit) reduziert oder erlittener Schaden, zum Beispiel in einem zusätzlichen Eisblock nach Zurücksetzen der Abklingzeit, durch Kälteeinbruch vermieden werden.

Bei nur einem Ziel -> Netherorkan

Bei mehreren Zielen -> Lebende Bombe oder Frostbombe

Alle drei Talente erhöhen kurzzeitig euren Zauberschaden und regenerieren Mana. Die Wahl ist dabei stark situationsabhängig.
In Mists of Pandaria gibt es nur noch erhebliche und geringe Glyphen

Arrow  In Mists of Pandaria gibt es nur noch erhebliche und geringe Glyphen

3. Glyphen

Ähnlich wie beim Talentsystem wurden auch hier viele Änderungen durchgeführt. So wurden zum Beispiel viele Glyphen bearbeitet oder einige auch komplett entfernt. 

Wie im Bild links zu sehen ist, können jeweils nur noch drei erhebliche und drei geringe Glyphen verwendet werden. Um Glyphen zu ersetzen werden Reagenzien benötigt: Foliant des klaren Geistes.

3.1 Erhebliche Glyphen
Grundsätzlich sei anzumerken, dass viele erhebliche Glyphen nicht mehr den Zauberschaden erhöhen, sondern bestimmte Fähigkeiten nur erweitern.

Meine Wahl der erheblichen Glyphen bei Feuer-Spezialisierung:

3.2 Geringe Glyphen
Geringe Glyphen sind in MoP wohl eher als Gimmick zu betrachten und können daher frei gewählt werden.

4. Spielweise

4.1 Prioritätenliste

1. In Abhängigkeit eurer Talentwahl solltet ihr Lebende Bombe oder Netherorkan immer auf eurem aktuellen Ziel halten. Die Lebende Bombe wird dabei nach der Explosion und Netherorkan kurz vor dem Auslaufen erneuert. Solltet ihr euch bei der Talentwahl für die Frostbombe entschieden haben, so empfiehlt es sich, diese Fähigkeit auf Abklingzeit zu halten. Durch Lebende Bombe, Netherorkan und Frostbombe wird euer Ziel mit einem Stärkungszauber (Pyromane) belegt, welcher euren Schaden von Feuerball, Pyroschlag, Infernoschlag und Frostfeuerblitz um 10% erhöht.

2. Sobald Pyroschlag! aktiv ist wirkt ihr einen Pyroschlag. Durch Pyroschlag! wird Pyroschlag zu einem kostenlosen Spontanzauber und verursacht zugleich 25% mehr Schaden.

3. Habt ihr durch einen kritischen Zaubertreffer Aufwärmen aktiviert, dann nutzt ihr die Fähigkeit Infernoschlag. Infernoschlag erzielt auf jeden Fall einen kritischen Treffer und aktiviert so Pyroschlag!.




 

4. Solange weder Aufwärmen  noch Pyroschlag! aktiv ist, wirkt ihr Feuerball.

5. Situationsabhängig dürfen Fähigkeiten wie Herbeirufung, Rune der Kraft oder Schutz des Beschwörers natürlich nicht vergessen werden.

4.2 Cooldowns

Einäschern: Diese Fähigkeit solltet ihr immer dann benutzen, nachdem ihr einen möglichst hohen kritischen Zaubertreffer erzielt habt. Der Schaden von Einäschern profitiert dabei von euren Schaden-über-Zeit-Zaubern Entzünden und Pyroschlag (Lebende Bombe wird nicht berücksichtigt!). Nach dem Wirken von Einäschern wird die Abklingkzeit von Infernoschlag zurückgesetzt, sodass ein Verbreiten von Einäschern auf zwei weitere, nahe Ziele problemlos möglich sein sollte.

Spiegelbild: Spiegelbilder können immer dann genutzt werden, wenn abzusehen ist, dass sie während ihrer 30-sekündigen Lebenszeit Schaden auf das Ziel richten können.

Zeitverschiebung: Diese Neuerung in MoP solltet ihr immer dann benutzen, wenn ihr die Möglichkeit habt die Dauer eines Stärkungszaubers (oder Effekte von Schmuckstücken) zu erhöhen. Mit  Zeitverschiebung können auch kürzlich aufgebrauchte Effekte wiederhergestellt werden.

4.3 Rüstungen 

Bei der Feuer-Spezialisierung wird die Glühende Rüstung verwendet. Sie erhöht eure kritische Trefferchance um 5% und reduziert gleichzeitig erlittenen, körperlichen Schaden um 6%. An dieser Stelle der Hinweis, dass Rüstungszauber in MoP mit einer Wirkzeit belegt worden sind.


Dieser Artikel besteht aus mehreren Seiten



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Gast: 01.01.1970 01:00 Uhr

 
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