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28.03.2013 16:07 Uhr | Aenima | 24392 Aufrufe 0 like 1 flame
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WoW: Mists of Pandaria Klassenguide - Braumeister Mönch (by Why Me)


Auf den folgenden Seiten findet Ihr einen aktuellen Klassenguide für Mönch Braumeister zu World of Warcraft Patch 5.0.4.

Ihr bekommt u.a. wichtige Hinweise und nützliche Tipps und Tricks zu den Themen Skillung, Rotation, Verzauberungen, Glyphen und vieles mehr.

Angefertigt wurde dieser Guide von der deutschen Top-Gilde Why Me, bei denen wir uns für die Zusammenarbeit bedanken.



Stand: Beta Patch 5.0.4

1. Vorwort
2. Grundlegendes
3. Fähigkeiten
4. Talente und Glyphen
5. Spielweise
6. Attribute
7. Verzauberungen 
8. Stärkungszauber
9. Schlusswort 

Änderungen mit Patch 5.2

Mönch (Quelle)
Neues Talent auf Stufe 60: 'Ring des Friedens'
* 'Ring des Friedens' erzeugt einen Schutzbereich um ein verbündetes Ziel, der 8 Sek. lang anhält, in dem während der Dauer alle Gegnerarten entwaffnet werden und gegnerische Spieler im PvP keine automatischen Angriffe mehr ausführen können. Außerdem werden Gegner, die innerhalb des Rings einen Schadenszauber wirken, für 3 Sek. zum Schweigen gebracht. Die Fähigkeit hat eine Abklingzeit von 45 Sek.

Neue Fähigkeit für Windläufer und Braumeister ab Stufe 30: 'Schlüpfriges Gebräu'.
* Diese Fähigkeit entfernt alle Betäubungs-, Furcht- und Bewegungsunfähigkeitseffekte und verringert die Dauer solcher Effekte um 60 %, wenn sie innerhalb von 6 Sek. wieder angewandt werden. 'Schlüpfriges Gebräu' hat eine Abklingzeit von 2 Min.

* 'Chiwelle' verursacht jetzt 100 % mehr Schaden, 14 % weniger Heilung und kostet kein Chi mehr, hat aber eine Abklingzeit von 15 Sek.
* 'Zensphäre' ist jetzt auf 2 beschränkt (vorher 1) und detoniert jetzt entweder, wenn das Ziel 35 % Gesundheit erreicht oder 'Zensphäre' gebannt wird. Die Fähigkeit kostet kein Chi mehr und hat eine Abklingzeit von 10 Sek. Der regelmäßige Schaden wurde um 22 % erhöht, die regelmäßige Heilung wurde um 61 % verringert und die Detonationsheilung wurde um 62 % verringert.
* 'Chistoß' verursacht jetzt 380 % mehr Schaden und 69 % mehr Heilung, kostet kein Chi mehr und hat jetzt eine Abklingzeit von 30 Sek.
* 'Tödliche Reichweite' wurde entfernt.
* 'Blütenpfad' wurde entfernt.
* Die Glyphe 'Blütenpfad' heißt jetzt Glyphe 'Paralyse'. Diese Glyphe bewirkt, dass die Fähigkeit 'Paralyse' des Mönchs sämtliche regelmäßigen Schadenseffekte vom Ziel entfernt.
* 'Paralyse' ist jetzt ein körperlicher, nicht-magischer Effekt, kann nicht mehr gebannt, geerdet oder reflektiert werden und die Grundreichweite beträgt jetzt 20 Meter. Der Paralyseeffekt hält bei NSCs 40 Sek. lang an (vorher 30 Sek.), 4 Sek. bei anderen Spielercharakteren und hält 50 % länger an (vorher 200 %), wenn die Fähigkeit hinter dem Ziel ausgelöst wird.
* Wenn 'Speerhandstoß' gegen ein Ziel eingesetzt wird, das dem Mönch zugewandt ist, wird das Ziel für 2 Sek. (vorher 4 Sek.) zum Schweigen gebracht.
* 'Tigerrausch' und 'Karmaberührung' haben keine Chikosten mehr.
* 'Tigerrausch' kann nicht mehr auf Ziele angewandt werden, die bereits unter dem Effekt einer vorübergehenden Bewegungstempoerhöhung stehen.
* 'Welle des stürmenden Ochsen' hat jetzt eine Abklingzeit von 30 Sek. (vorher 60 Sek.).
* 'Schaden dämpfen' kann jetzt in betäubtem Zustand eingesetzt werden und die Abklingzeit wird jetzt ausgelöst, wenn die Fähigkeit eingesetzt wird, nicht erst wenn der Effekt endet.
* 'Heilende Elixiere' heilt den Mönch jetzt um 15 % seiner Maximalgesundheit (vorher 10 %).
* 'Chitorpedo' verursacht jetzt 15 % mehr Schaden.
* Heilende Sphären bleiben jetzt 1 Min. lang bestehen. Heilende Sphären, die von 'Meisterschaft: Gabe der Schlange' erzeugt werden, bleiben jetzt 30 Sek. lang bestehen.
* Xuen wird sich bei Braumeistern auf das ursprüngliche Ziel des Mönches fixieren.

Nebelwirker
* 'Hieb' kostet jetzt 8 % (vorher 4 %) des Grundmanas.
* Die Glyphenversion von 'Erbauung' kostet jetzt 16 % des Grundmanas (vorher 6,6 %).
* 'Lebenskokon' kann nicht mehr gebannt werden.
* Zenfokus, der Setbonus (4 Teile) für Nebelwirker, reagiert jetzt besser.
* Es ist nicht mehr möglich, 'Donnerfokustee' einzusetzen, wenn man zum Schweigen gebracht wurde.
* Die Manakosten von 'Erneuernder Nebel' wurden um 10 % verringert.
* 'Beruhigender Nebel' erzeugt jetzt gleichmäßiger Chi und die durchschnittliche Erzeugungsrate ist etwas höher.
* 'Statue der Jadeschlange beschwören' kostet kein Mana mehr.
* Heilende Sphären heilen jetzt um 50 % ihres Ursprungswertes, wenn sie ablaufen, ohne eingesammelt zu werden. Diese Heilung berechnet die relevanten Meisterschaftswerte mit ein.
* 'Eminenz' heilt jetzt um 25 % des verursachten Schadens (vorher 50 %).
* 'Schlangeneifer' ist nicht mehr stapelbar und erzeugt Heilung in Höhe von 25 % des verursachten Schadens.
* 'Lehren des Klosters' gewährt jetzt zusätzliche Boni:
  • Erhöht den Schaden von 'Tigerklaue' um 100 %.
  • Erhöht den Schaden von 'Knisternder Jadeblitz' um 100 %.
  • 'Blackout-Tritt' trifft jetzt 4 zusätzliche Gegner in der Nähe und fügt ihnen 50 % des Schadens zu.
* 'Muskelgedächtnis' ist eine neue Passivfähigkeit des Nebelwirkers, die von einem erfolgreichen Einsatz von 'Hieb' oder 'Wirbelnder Kranichtritt', der mindestens 3 Gegner trifft, ausgelöst wird. Nach Auslösen der Fähigkeit wird der Schaden des nächsten Einsatzes von 'Tigerklaue' oder 'Blackout-Tritt' um 150 % erhöht und es werden 4 % Mana wiederhergestellt.

Windläufer

Neue Fähigkeit ab Stufe 75: Sturm, Erde und Feuer
* Windläufer können bis zu 2 Elementarduplikate herbeirufen, die die Fähigkeiten nachahmen, die der Mönch während ihrer Dauer einsetzt. Der vom Mönch verursachte Schaden wird pro herbeigerufenem Duplikat verringert: 1 Duplikat bewirkt, dass der Mönch und sein Duplikat jeweils 60 % des normalen Schadens des Mönches verursachen; 2 Duplikate bewirken, dass der Mönch und seine beiden Duplikate jeweils 45 % des normalen Schadens des Mönches verursachen. Duplikate bleiben bestehen bis die Fähigkeit abgebrochen wird, das Ziel des Duplikats stirbt oder anderweitig unerreichbar ist oder die Duplikate getötet werden (sie sind anvisierbar und haben 10 % der Gesundheit des Mönches).
  • Beim Einsatz von 'Furorfäuste' wird der Betäubungseffekt nur vom Mönch ausgelöst (nicht von den Duplikaten).
* Der Schaden von 'Wirbelnde Feuerblüte' wurde so angepasst, dass er mit dem Waffenschaden skaliert, nicht mit der Angriffskraft.
* 'Combobrecher' ist jetzt eine Passivfähigkeit, die auf Stufe 15 erlernt wird, die eine Chance von 12 % gewährt, dass der nächste Einsatz von 'Blackout-Tritt' oder 'Tigerklaue' kein Chi kostet.

Neue Meisterschaft: Aufgestaute Wut
* Erhöht den Schadensbonus, der von 'Tigeraugengebräu' verliehen wird, um 0,2 % pro Meisterschaft pro Stapel.

* 'Brauen: Tigeraugengebräu' erhält jetzt eine Aufladung, wenn 3 Chi ausgegeben wurden (vorher 4 Chi), erhöht den Schaden pro Stapel um 1 % (vorher 2 %), ist bis zu 20-mal stapelbar, es können pro Aktivierung aber nur 10 Aufladungen verbraucht werden, und es wird eine Benachrichtigung in der Benutzeroberfläche angezeigt, wenn 10 Stapel erreicht sind. Stapel von Tigeraugengebräu werden vor dem Start einer Schlachtzugsbegegnung aufgehoben. Die Fähigkeit profitiert außerdem von 'Aufgestaute Wut'.
* 'Tritt der aufgehenden Sonne' bewirkt jetzt, dass die Fähigkeiten des Mönchs dem Ziel 10 % mehr Schaden zufügen (vorher 15 %).

Braumeister

Statue des Schwarzen Ochsen
* Die Schadensanforderung zum Auslösen von 'Obhut des Ochsen' wurde um 100 % erhöht. Der Tooltip des Effekts wurde aktualisiert, um diese Änderung anzuzeigen.

* 'Flüchtiges Gebräu' hat jetzt eine Abklingzeit von 6 Sek. (vorher 9 Sek.).
'Meisterschaft: Unantastbarer Kämpfer' gewährt jetzt 25 % mehr Staffelung pro Meisterschaftswertung.

* Der PvP-Setbonus (2 Teile) für Windläufermönche erhöht jetzt zusätzlich die Reichweite von 'Fasshieb'.

Patch 5.1 – Änderungen für Mönche

* 'Speerhandstoß' kostet nun 10 Energie (vorher 30).
* Die Kosten aller Heilzauber, die Mana verbrauchen, wurden um 10 % erhöht.
* Die Energiekosten von 'Vermächtnis des Kaisers' und 'Vermächtnis des Weißen Tigers' wurden um 60 % verringert.
* Die Energiekosten von 'Heilende Sphäre' wurden auf 40 verringert (vorher 60).
* Der Effekt 'Kraft des Tigers', der von 'Tigerklaue' gewährt wird, verringert nun die Rüstung des Ziels mit einer einzelnen Anwendung um 30 % und ist nicht mehr stapelbar.
* 'Der wilde Tiger' erhöht nun zusätzlich zu seinen bisherigen Effekten das Bewegungstempo des Mönchs um 10 %. Diese Bewegungstempoerhöhung ist mit anderen Effekten stapelbar.
* Die von 'Einhüllender Nebel' hervorgerufene Heilung wurde um 33 % verringert.
* Die Grundheilmenge von 'Heilende Sphäre' wurde um 20 % erhöht.
* Die von 'Chistoß' und 'Chiwelle' hervorgerufene Heilung wurde um 25 % verringert.
* Die von der Detonation einer Zensphäre hervorgerufene Heilung wurde um 25 % verringert.
* Die Chance, 1 Chi zu erzeugen, während 'Beruhigender Nebel' oder 'Knisternder Jadeblitz' kanalisiert werden, wurde auf 35 % erhöht (vorher 25 %).
* Das Talent 'Kräftige Schläge' gewährt nun alle 20 Sek. den Effekt 'Kräftige Schläge', wodurch der nächste Angriff des Mönchs 1 zusätzliches Chi erzeugt.
* Das Talent 'Heilende Elixiere' gewährt nun alle 18 Sek. den Effekt 'Heilende Elixiere', wodurch das nächste getrunkene Gebräu oder Tee den Mönch um 10 % seiner Maximalgesundheit heilt.

Nebelwirker
* 'Einhüllender Nebel' ist nun ab Stufe 16 verfügbar (vorher ab Stufe 34).
* Es besteht nun eine Chance, die der kritischen Trefferchance des Mönchs entspricht, die doppelte Menge Aufladungen von 'Manatee' zu erzeugen.
* 'Erneuernder Nebel' springt nun auf 2 weitere Ziele über (vorher 3 weitere Ziele).
* Die Manakosten von 'Beruhigender Nebel' wurden um 33 % verringert.
* Nebelwirkermönche in der Haltung Die weise Schlange profitieren nun um 50% mehr von Tempo.

Mit dem Mönch findet auch eine neue Tank-Variante ihren Weg ins Spiel.

Arrow  Mit dem Mönch findet auch eine neue Tank-Variante ihren Weg ins Spiel.

1. Vorwort

Hallo, mein Name ist Ohdamn und bin Maintank in der Gilde "Why Me". Das bedeutet, dass ich alle Tank Klassen bereits gespielt habe und mich deshalb schon sehr auf den Mönch freue. Dieser Guide soll euch dabei helfen diese neue Klasse etwas besser zu verstehen um euch den Weg in die ersten Instanzen von Mists of Pandaria zu ebnen.

Achtung: Da es sich beim Mönch um eine neue Klasse handelt beruht folgender Guide einzig und allein auf Erfahrungen, die während der Beta von Mists of Pandaria gewonnen wurden.

2. Grundlegendes

Rüstung:
Mönche tragen Leder und teilen sich somit ihre Beute mit Schurken und Druiden.

Waffen:
Braumeister können sowohl Einhänder als auch Zweihandwaffen tragen:
2-Hand: Stäbe und Stangenwaffen
1-Hand: Äxte, Schwerter, Faustwaffen, Kolben
Die passive Fähigkeit Der Weg des Mönchs gibt euch für Ein- und Zweihänder einen verschiedenen Bonus.
Ihr solltet generell eher auf Zweihänder gehen, da ihr damit mehr Flüchtiges Gebräu bekommt.

Staffeln:
Jede Tank Klasse hat seine eigene Art den eintreffenden Schaden zu verringern. Paladin und Krieger haben Blocken, Todesritter haben ihr Blutschild und auch der Mönch hat seine einzigartige Fähigkeit bekommen, die ihn von den anderen Klassen unterscheidet: Das Staffeln.

Von jeglichem physikalischen Schaden bekommt ihr nur 80% direkt. Die anderen 20% des Schadens bekommt ihr als Schwächungszauber über Zeit. Diesen Schwächungszauber könnt ihr dann mit Reinigendes Gebräu für 1 Chi entfernen, damit er nicht zu hoch stackt.
Durch Beinarbeit und Meisterschaftswertung (und Stärkendes Gebräu) könnt ihr die Schadensstaffelung zusätzlich erhöhen.

Ressourcen:
Braumeister Mönche verfügen über zwei Ressourcen: Chi und Energie

Wie beim Schurken bekommt ihr jede Sekunde einen gewissen Wert an Energie (Abhängig von Tempowertung) die ihr für einige Fähigkeiten einsetzt. Manche dieser Fähigkeiten erzeugen "Chi" (vergleichbar mit Combopunkten beim Schurken). Maximal kann man 4 Chi haben.

3. Fähigkeiten

Fähigkeiten um Chi aufzubauen:
Hieb: 40 Energie für 1 Chi.
Fasshieb: Macht Schaden an 3 Zielen, generiert 2 Chi und wirkt außerdem Benebelnde Dämpfe und Kampfesmüdigkeit auf den Gegner. 8 Sekunden Abklingzeit.
Benebelnde Dämpfe kann außerdem auch unabhängig von Fasshieb für 20 Energie auf alle Gegner gewirkt werden.
Schadensumleitung: Ebenfalls 40 Energie für 1 Chi. Heilt den Mönch und verursacht 50% der Heilung als Schaden. Der Schaden wird nur verursacht, wenn ihr auch wirklich geheilt werdet, habt ihr volle Gesundheit wird kein Schaden verursacht. 15 Sekunden Abklingzeit. (Dank Verzweifelte Maßnahmen wird diese Abklingzeit jedoch entfernt wenn ihr unter 35% Gesundheit seid)
Wirbelnder Kranichtritt: Ebenfalls 40 Energie für 1 Chi, allerdings nur wenn ihr damit mindestens 3 Gegner trefft.

Fähigkeiten die Chi verbrauchen:
Blackout-Tritt: verbraucht 2 Chi und hat keine Abklingzeit. Gewährt uns durch Braumeistertraining  zusätzlich den Effekt Beinarbeit, der Parrierchance und Schadensstaffelung um 20% erhöht.
Feuerodem: AoE Schaden für 2 Chi. Auf Gegner mit Benebelnde Dämpfe  macht es über 8 Sekunden nochmal Extraschaden.
Schutz: Bufft euch ein Schild, dass Schaden absorbiert und 2 Chi kostet. Kann durch Tigerklaue in Verbindung mit  Braumeistertraining  verstärkt werden.
Reinigendes Gebräu: Wie bereits erwähnt, könnt ihr damit euren Staffeln Schwächungszauber für 1 Chi entfernen, damit er sich nicht zu hoch stapelt.
Berührung des Todes: Wenn euer Gegner gleichviel oder Weniger Gesundheit hat als ihr könnt ihr ihn damit sofort töten. Kostet 3 Chi mit 1.5 Minuten Abklingzeit. Da ihr als Tank in der Regel mehr Gesundheit haben solltet als ein DPS-Mönch, könnt ihr Berührung des Todes früher als diese einsetzen.

Sonstige Fähigkeiten:
Tigerklaue: Ein Angriff, der geringen Schaden macht aber keine Ressourcen kostet und daher als "Filler" gewirkt werden kann. Tigerklaue gewährt uns den Stärkungszauber Kraft des Tigers, wodurch eure Angriffe bis zu 30% Rüstung ignorieren. Außerdem stärkt es durch  Braumeistertraining unseren nächsten Schutz.
Statue des Schwarzen Ochsen: Beschwört eine Statue auf dem Boden, die 15 Minuten anhält. Zum einen wird eure Provokation wenn ihr sie auf die Statue wirkt zu einem AoE-Spott. Zum anderen wirkt ihr jedesmal, wenn ihr einen bestimmten Wert an Schaden macht, ein Schild auf ein Gruppen- oder Schlachtzugsmitglied. (Wirkt nicht auf euch selber)
Flüchtiges Gebräu: Für einen kritischen Treffer mit automatischen Angriffen bekommt ihr eine Aufladung Flüchtiges Gebräu (bei langsamen Zweihandwaffen bekommt ihr 3 Aufladungen pro kritischen Treffer). Wenn ihr nun Flüchtiges Gebräu wirkt erhaltet ihr pro Aufladung eine Sekunde 30% Ausweichchance (also 15 Sekunden bei 15 Aufladungen).
Stärkendes Gebräu: Die Mönch Version der "Schildwall". Sie erhöht eure Gesundheit um 20%, eure Schadensstaffelung um 20% und reduziert allen Schaden um 20%. Hält 20 Sekunden und hat 3 Minuten Abklingzeit.
Schaden abwenden: Leitet 20% vom Schaden aller Gruppen- und Schlachtzugsmitglieder innerhalb von 10 Metern auf euch um. Der umgeleitete Schaden kann euch zwar selbst nicht töten, kann aber trotzdem sehr gefährlich sein. Hält 6 Sekunden und hat 3 Minuten Abklingzeit.
Zenmeditation: Verringert sämtlichen eintreffenden Schaden um 90% und leitet bis zu 5 Schadenszauber die ein Gruppen- oder Schlachtzugsmitglied treffen sollten stattdessen auf euch um. Kann 8 Sekunden kanalisiert werden und hat ebenfalls 3 Minuten Abklingzeit. Wenn euch während dem kanalisieren jedoch ein Nahkampfangriff trifft wird die Meditation abgebrochen.

Hinzu kommen Standart-Fähigkeiten und sonstige Spielereien, wie Unterbrechungszauber (Speerhandstoß), Spott (Provokation), Entwaffnen (Waffe entreißen), Entgiftung und Stuns (Paralyse), sowie Fähigkeiten die eurer Mobilität dienen, wie Rollen, Aufprall und Transzendenz.


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