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28.03.2013 16:10 Uhr | boba | 27740 Aufrufe 0 like 1 flame
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WoW: Mists of Pandaria Klassenguide - Wiederherstellung Schamane (by Why Me)


Auf den folgenden Seiten findet Ihr einen aktuellen Klassenguide für Wiederherstellung Schamane zu World of Warcraft Patch 5.0.4.

Ihr bekommt u.a. wichtige Hinweise und nützliche Tipps und Tricks zu den Themen Skillung, Rotation, Verzauberungen, Glyphen und vieles mehr.

Angefertigt wurde dieser Guide von Kimuh aus der deutschen Top-Gilde Why Me, bei denen wir uns für die Zusammenarbeit bedanken.



Änderungen mit Patch 5.2

Schamane (Quelle)
* 'Kettenblitzschlag' fügt jetzt den Sekundärzielen denselben Schaden zu wie dem Primärziel.
* Der Schaden von 'Lavastrahl' erhöht sich jetzt mit jedem Sprung um 10 %.
* 'Elementarbeherrschung' hat jetzt eine Abklingzeit von 90 Sek. (vorher 2 Min.).
* 'Schamanistische Wut' steht jetzt zusätzlich zu Verstärkungsschamanen auch Elementarschamanen zur Verfügung.
* 'Leitfähigkeit' setzt nicht mehr voraus, dass sich das Ziel im Effektbereich von 'Heilender Regen' befindet.
* Die Manakosten von 'Heilender Regen' wurden um 15 % verringert.
* 'Schnelligkeit der Ahnen' erhöht jetzt das Zaubertempo um 5 % und das Nahkampftempo um 10 % (vorher 5 %/5 %).
* Die Glyphe 'Reinigen' fügt 'Reinigen' jetzt eine Abklingzeit von 6 Sek. hinzu.
* Das Totem des Steinbollwerks absorbiert jetzt 25 % mehr Schaden.
* Urerdelementare und Urfeuerelementare verursachen jetzt 20 % mehr Schaden.
* 'Elementarschlag' hat jetzt bei Verstärkungsschamanen eine Chance, die Beweglichkeit zu erhöhen.
* Die Glyphe 'Flammenschock' wurde neu entworfen. Sie bewirkt nun, dass der Schamane um 30 % des von 'Flammenschock' verursachten Schadens geheilt wird.
* 'Entfesselter Furor' von 'Waffe der Flammenzunge' erhöht jetzt den Schaden von 'Blitzschlag' um 20 % (vorher 30 %) und den Schaden von 'Lavaeruption' um 10 % (vorher 0 %).
* Die Dauer von 'Flammenschock' wurde um 25 % erhöht.
* Der Grundschaden von 'Lavaeruption' wurde um 33 % verringert, der Zauber erzielt jetzt aber immer einen kritischen Treffer. Wenn der Zauber auf Ziele gewirkt wird, die von 'Flammenschock' betroffen sind, verursacht er 50 % mehr Schaden.
* 'Totemische Wiederherstellung' gestattet es dem Schamanen nicht mehr, ein Totem sofort zu zerstören und dafür eine Rückerstattung von 50 % auf die Abklingzeit zu erhalten. Alle Totems, die zerstört oder ersetzt wurden, verhalten sich, als wäre das Totem mindestens 1 Sek. lang aktiv gewesen.
* Beim Herbeirufen hat das Totem des Steinbollwerks Gesundheit in Höhe von 10 % der Gesundheit des Schamanen.
* Das Talent 'Wächter der Natur' behält jetzt den prozentualen Gesundheitswert bei, wenn die zusätzliche Gesundheit, die es zeitweise verleiht, wieder verschwindet.
* 'Führung der Ahnen' kopiert jetzt 60 % (vorher 40 %) der Heilmenge.
* 'Leitfähigkeit' teilt jetzt 30 % (vorher 20 %) der von 'Welle der Heilung', 'Große Welle der Heilung' oder 'Heilende Woge' hervorgerufenen Heilung.

Elementar
* 'Elementarfokus' erhöht jetzt den Zauberschaden des Schamanen um 15 % (vorher 10 %).
* 'Schamanismus' erhöht jetzt den Schaden von 'Blitzschlag' um 70 % (vorher 50 %).

Verstärkung
* 'Geistige Schnelligkeit' verringert jetzt die Kosten von Schockzaubern um 90 % (verringert weiterhin die Kosten von anderen "Stärkungs-, Spontan-, Schadens- und Totemzaubern" um 75 %).
* 'Geisterpfoten' hat jetzt eine Abklingzeit von 1 Min. (vorher 2 Min.).

Patch 5.1 – Veränderungen bei den Schamanen

* Alle Totems gelten nun als Zauber und das Aufstellen eines Totems kann durch Stilleeffekte verhindert werden. 'Totem der Verbrennung', 'Totem des glühenden Magmas' und 'Totem des Feuerelementars' gehören zu den Feuerzaubern, während alle anderen Totems zu den Naturzaubern zählen.

Gegenstände
* Geister der Harmonie können nun für 600 Eroberungspunkte beim entsprechenden Händler gekauft werden.

Gegenstandsverbesserungen 

  • Die Verzauberungen "Tanzender Stahl", "Jadegeist", "Koloss" und "Flussgesang" verwenden nun das echte PPM-System (Procs Per Minute - Auslösungen pro Minute), das bereits von den Verzauberungen "Windweise" und "Elementarkraft" verwendet wird.
Kimuh, Autor des Guides und Guild Leader bei Why Me.

Arrow  Kimuh, Autor des Guides und Guild Leader bei Why Me.

1. Vorwort

Hallo mein Name ist Kimuh und ich spiele seit 3 Jahren bei der Gilde Why Me. In dem folgenden Guide möchte ich euch die Änderungen des Wiederherstellungs Schamanen in dem bevorstehenden Addon Mists of Pandaria erläutern. Bei Fragen, Anregungen oder auch Kritik stehe ich euch jederzeit zur Verfügung.

2. Rassen und Berufe:

2.1 Die „sinnvollen" Rassen im Überblick

Horde:
Panda: Epikureer
Troll: Berserker
Goblin: Zeit ist Geld

Allianz:
Panda: Epikureer

Anmerkung:
Ich habe hier nur sinnvollen Rassen aufgelistet wobei in MoP nichts über den Pandaren geht weil der Essensbuff quasi ein dritter Beruf ist. Also jeder Heiler sollte diese Rasse auswählen weil es die beste für den PvE Content ist.


2.2 Die Berufe (aufgelistet sind die, die für uns als Heiler in Frage kommen)

Alchemie: Mixologie
Schmiedekunst: Armschienen & Handschuhesockel
Verzauberkunst: Ringverzauberung
Ingenieurskunst: Synapsenfeder II
Inschriftenkunde: Schulterverzauberung
Juwelenschleifen: 2 verbesserte Sockel z.B. 480 Willenskraft
Lederverarbeitung: Verzauberung auf Armschienen
Schneiderei: Umhangverzauberung

Anmerkung: Die wohl besten Berufe in MoP werden anfänglich Schmiedekunst & Alchemie sein.
Nun werden sich einige Leute mit Sicherheit fragen wieso das? Ganz einfach, Anfang des Addons wird Mana wieder ein großes Thema werden und wir erreichen durch Schmiedekunst (2 Sockel) & Alchemie (Mehr Int/Wille je nach Gearstand durch Fläschchen) den maximalen Willewert. Deshalb denke ich dass diese beiden Berufe die beste Möglichkeit Anfang des Addons darstellen werden. Dies kann sich im Laufe des Addons allerdings ändern..

3. Änderungen und Neuheiten

Als kleine Einleitung möchte ich erstmal die „neue" Totemmechanik erklären. Bisher war es ja so das man 4 Grundtotems hatte die man vor dem Kampf gestellt hatten und 7 Minuten gehalten haben. Das gibt es nun nicht mehr jedes Totem wird einzeln gestellt und hat eine Abklingzeit.

Mit die größte Änderung in Mists of Pandaria bezieht sich auf das Talentsystem. Hier habt ihr nun, beginnend mit Level 15, alle 15 Stufen die Wahl zwischen 3 Talenten, von denen ihr eins wählen könnt. Dazu wurden die primären Glyphen entfernt und ihr habt nun mit erheblichen Glyphen und Talenten nicht mehr so spielweisen-entscheidene Wahlen zu treffen. Aktive und passive Fähigkeiten, die ihr vorher geskillt habt, werden durch eure Wahl der Spezialisierung automatisch erlernt und finden sich im Zauberbuch.

Eure Buff-Totems fallen komplett weg, eure Totems stehen nun nicht mehr so lang und werden aktiv als Fähigkeit verwendet. Dazu haben die Schilde nun keine Aufladungen mehr und halten 1 Stunde lang an.

Als Heiler seid ihr ebenso von der Änderung am Manapool betroffen, denn dieser ist nun festgelegt für alle Klassen und auf Level 90 werdet ihr über 300.000 Mana (mit dem Metagem 306k) verfügen.

Mit Level 87 erhalten Schamanen den Zauber Aszendenz der als Wiederherstellungs-Schamane eure gesamte Heilung dupliziert und gleichmäßig auf die Gruppe verteilt. Außerdem erhalten Schamanen mit Luftgleiche Anmut einen passiven Meisterschaftsbuff und Brennender Zorn erhöt die Zaubermacht aller Gruppenmitglieder um 10%.

Viele der bisher mitgeskillten passiven Fähigkeiten wurden in die beeinflussten Fähigkeiten übernommen.

Geistläuterung entfernt nun Flüche und Magie. Außerdem hat es nun eine Abklingzeit von 8 Sekunden.

Totem der Steinhaut, Totem der Erdstärke, Totem der Flammenzunge, Totem des Windzorns, Totem des stürmischen Zorns, Totem der Manaquelle, Totem des ruhigen Gemüts, Totem des Elementarwiderstands, Totem der Steinklaue und Ruf der Elemente wurden entfernt.

4. Das Talentsystem

Hier erläutere ich die in meinen Augen universal Skillung wobei man bei einzelnen Bossen oder Situationen auch anders skillen kann.

Level 15:
Ist der Schadensreduktionstier. Hier lohnt sich bei den meisten Kämpfen das Totem des steinernen Bollwerks weil es einfach passiv Schaden absorbiert. Bei massiven Schadensspitzen kann man auch Astralverschiebung nehmen.

Level 30:
Der Crowdcontroltier. Hier kann man situationsbedingt alle 3 nehmen.

Level 45:
Auch hier wieder kann man situationsbedingt entscheiden wobei ich mich für Ruf der Elemente entschieden habe weil es ein kleiner Cooldown ist und dem Schamanen beim heilen hilft.

Level 60:
Ganz klar Schnelligkeit der Ahnen weil es Passiv 5 % Zaubertempo bringt und jede Minute einen Sofortzauber bereit hält.

Level 75:
Das stärkste Totem mit MoP für den Schamanen: Totem der Heilungsflut kann man mit der Gelassenheit vom Druiden oder der Hymne vom Priester vergleichen. Ein sehr starker 3 minuten Cooldown.

Level 90:
Hier solltet ihr Situationsbedingt entscheiden weil bei Tankheilung Entfesselter Furor sehr stark ist aber bei Raidheilung es sich lohnt Urelementarist zu nehmen um 10 % mehr Heilung zu nutzen.


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Gast: 01.01.1970 01:00 Uhr

 
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