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19.09.2013 16:07 Uhr | Aenima | 11022 Aufrufe 1 like 0 flame
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WoW: Boss Guide – Eiserner Koloss / Iron Juggernaut (Schlacht um Orgrimmar)


Weiter geht es mit unserem Schlacht um Orgrimmar Boss Guides, diesmal haben wir für Euch Tipps und Tricks zum sechsten Boss des aktuellen World of Warcraft-Raids: dem Eisernen Koloss.



Der Eiserne Juggernaut erwartet Euch vor den Toren von Orgrimmar

Arrow  Der Eiserne Juggernaut erwartet Euch vor den Toren von Orgrimmar

Einführung

Hallo liebe Freunde von Allvatar, herzlich Willkommen bei unserem Guide zum Iron Juggernaut, dem sechsten Boss in der Schlacht um Orgrimmar, dieser Guide bezieht sich auf den normalen 25er Modus.

Es kann zu Abweichungen in der 10 Spieler-Variante kommen, zunächst mal ein kleines Vorwort zum Boss: Der Boss ist ein 2-Phasen-Encounter. Die erste Phase nennt sich Assault Mode und die zweite Phase ist dann der Siege Mode.

Im Assault Mode ist der Boss beweglich und kann zu einer gewünschten Stelle gezogen werden. Im Siege Mode ist der Eiserne Juggernaut dann immobil und steht somit fest an seiner Stelle.  

Fähigkeiten: Assault Mode

  • Erdbohrer: Der EK bohrt sein Arm in den Boden, wodurch die Erde aufgebohrt wird und eine Reihe von Erdwellen zufällige Spieler verfolgt. Werden die Spieler erwischt, erleiden sie solange sie anhalten 75.000 Schaden.
  • Laserbrand: Der EK visiert zufällige Spieler mit seiner Laser-Kanone an und richtet dadurch 250.000 Schaden an. Ausserdem hinterlässt es einen DoT-Effekt, der alle zwei Sekunden weitere 55.000 Schaden anrichtet. Dieser hält ca. 14 Sekunden an.
  • Mortar Cannon: Der EK schießt eine Bombe in die Luft, welche einen zufälligen Spieler markiert und beim Einschlag im Umkreis von 8 Yards an allen Spielern 250.000 Schaden anrichtet.
  • Kriecherminen: Der EK sendet drei Minen aus, die sich auf zufällige Spieler zubewegen. Entschärft ihr eine Mine bekommt ihr 1,2 Mio physischen Schaden und werdet hoch geschleudert. Entschärft ihr sie nicht, richten sie am gesamten Raid 330.000 Schaden an.
  • Flammendüsen: Der EK greift frontal mit seinem Flammenwerfen an. Alle getroffenen Ziele erleiden 450.000 Feuerschaden und erhalten zusätzlich einen Debuff, der euch jede Sekunde 36.000 Feuerschaden und 10% mehr Feuerschaden erleiden lässt. Dieser Debuff ist stapelbar.

Fähigkeiten: Siege Mode

  • Seismische Aktivität: Der EK erschüttert die Erde und verursacht so jede Sekunde 44.000 Schaden
  • Schockimpuls: Der EK entfesselt ein Schockimpuls, welcher alle Spieler weit zurückschleudert
  • Verwüsterkanonen: Der EK schießt in die Luft und visiert zufällige Spieler an die 165.000 Schaden im 6 Yards-Radius erleiden. 
  • Laserskalpell: Der EK wählt einen zufälligen Spieler aus und dieser wird von einem Laser verfolgt. Sollte euch der Laser erreichen erleidet ihr jede Sekunde 200.000 Schaden. Erreicht der Laser eine „Explosive Tar Pfütze", so explodiert diese und richtet 220.000 Schaden am ganzen Raid an.
  • Explosiver Teer: Der EK entlädt eine Art Öl in alle Richtungen und lässt dadurch „Explosive Tar Pfützen" entstehen. Spieler die in diese Pfützen stehen oder durchlaufen erleiden jede Sekunde 20.000 Schaden und ihr Bewegungstempo ist um 30% verringert.
Aufstellung des Raids

Arrow  Aufstellung des Raids

Kampfablauf und Taktiken

Nachdem ihr erfolgreich Galakras besiegt habt, könnt ihr euch vor die Tore von Orgrimmar begeben, wo schon der Eiseren Koloss auf euch wartet. Euch steht kein Trash im Weg sondern es folgt direkt der nächste Bosskampf.

Setup

Für diesen Kampf hatten wir 2 Tanks, 6 Heiler und 17 DDs.

Aufstellung

Die rote Markierung auf dem Bild stellt in diesem Fall den Boss dar. Der aktive Tank stellt sich zu grün und steht als einziger Spieler vor dem Boss. Die Heiler sowie DDs verteilen sich um den Boss zwischen gelb, blau und lila.

Pull

Sobald der Kampf gestartet wird, zieht der Tank den Boss zu rot und dreht ihn zu grün. Die Tanks sollten sich den Boss bei 2-3 Stacks abspotten.

Der gesamte Raid sollte bereits auf den vorgesehenen Positionen stehen. Wichtig ist, dass ihr euch alle so gut es geht verteilt und damit weniger Leute laufen müssen, wenn ein Spieler von „Verwüsterkanonen" anvisiert wird. Sollte ein Spieler davon anvisiert werden, dann heißt es sofort loslaufen. Dieser Bereich ist gut sichtbar markiert und kann nicht übersehen werden.

Spieler, die von „Erdbohrer" verfolgt werden, bitte davon weglaufen. Sieht ähnlich aus wie damals in PDK bei Anub'arak. Jedoch werden diese nicht schneller. Passt auch auf, dass ihr nicht durch andere Spieler durchlauft, die dann natürlich auch Schaden erleiden würden.

Der Schaden von „Laserbrand" muss gegengeheilt werden und kann nicht dispellt werden. Ihr könnt jedoch mit Cooldowns wie „Schamanistische Wut", „Baumrinde" oder ähnlichem den Schaden reduzieren.

Die „Kriecherminen" sollten so gut es geht entschärft werden. Bei uns hat dies der in dem Moment nicht-aktive Tank gemacht (mit Def-CD) und ein paar Klassen mit starken Def-CDs, wie Paladine mit Gottesschild, Jäger mit Abschreckung oder Schattenpriester mit Dispersion.

Nach zwei Minuten begibt der EK sich in den „Siege Mode" und startet somit Phase 2. Diese Phase hält eine Minute lang an. Hier gilt es weiter, sich so gut es geht zu verteilen, um den Schaden der „Verwüsterkanonen" gering zu halten.

Ganz wichtig ist, dass die Leute auf das „Laserskalpell" aufpassen und die verfolgten Spieler es nicht durch die „Explosive Tar Pfützen" ziehen. Wenn der Boss Schockimpuls wirkt, solltet ihr sehen das ihr eine Wand im Rücken habt, oder z.B. den Zaun bei lila oder gelb, da diese eure Flugbahn etwas reduzieren. Desweiteren helfen hier Hexerportale und andere Sachen um schneller wieder zum Boss zu gelangen, da der Raid die ganze Zeit Schaden durch „Seismische Aktivität" bekommt. Dieser muss gegengeheilt werden.

Stellt somit sicher, dass vor jedem Schockimpuls der gesamte Raid so gut wie voll geheilt ist. Dieser richtet zwar keinen Schaden an, jedoch kann es passieren das die Leute außer Heilreichweite gelangen durch den Rückstoß. Am besten vor jedem Schockimpuls-Heal CDs absprechen. Es gibt insgesamt 3 Schockimpulse. Solltet ihr die erate Minute im „Siege Mode" überlebt haben, wechselt er wieder zum „Assault Mode" und das Spielchen beginnt von neu.

Tipps & Tricks

Bei Iron Juggernaut handelt es sich um einen absoluten Single Target-Encounter mit viel Movement.

  • Vor dem ersten Pull solltet ihr den Boss ggf, resetten (durch einen Hunter mit Totstellen oder Schurke mit Vanish), da er doch sehr weit vorne steht und somit die Leute sich nicht ordentlich aufstellen können.
  • Wichtig ist auf jeden Fall, dass zwei von drei Minen entschärft werden um den Raidschaden so gering wie möglich zu halten. Unser Off-Tank hat zwei der Minen übernommen  und ein anderer Spieler noch die dritte Mine, somit ist es zu keinem unnützen Schaden gekommen.

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